Viktor Heese

Dr. Viktor Heese

Bank- und Versicherungsbilanzen

Kosten- und Leistungsrechnung

Lernziel:

Wie kalkuliere ich die Absatzpreise in meinem Kleinbetrieb? Bei welcher Ausbringung habe ich die fixen Kosten gedeckt? Das vorliegende 2-Tages-Seminar (Vereinbarung), in welchem solche und verwandte Fragen behandelt werden, liefert die Grundlagen der industriellen Kostenrechnung. Viele praktische Beispiele runden den Inhalt ab.

Zielgruppe:

Basiswissen für Selbständige, Interessierte aus klein- und mittelständischen Betrieben und Verwaltungen, Mitarbeiter der Abteilungen Controlling und Revision.

Gehaltene Termine:

ASG Düsseldorf, VHS Düsseldorf

Inhaltsverzeichnis:

  1. Aufbau der Kosten- und Leistungsrechnung
  2. Kostenartenrechnung
  3. Kostenstellenrechnung
  4. Kostenträgerrechnung
  5. Kalkulationsverfahren
  6. Teilkostenrechnung: fixe und variable Kosten
  7. Deckungsbeitragsrechnung

Quellen / Arbeitsunterlagen:

M. Hackenberg:Kosten- und Leistungsrechnung. Schritt für Schritt.