Viktor Heese

Dr. Viktor Heese

Bank- und Versicherungsbilanzen

Seit 1992 halte ich Seminare zu Kapitalmarktthemen in verschiedenen Einrichtungen (Banken, VHS, BAFin, Bankakademien). Mit dieser Webseite möchte ich meinen Bekanntheitsgrad erhöhen. Daneben biete ich Research- Leistungen an (Image-Broschüren, Präsentationen, Lageberichten in Geschäftsberichten sowie Artikel in Fachzeitschriften und Fachbüchern).

Temporäre Kritiken der Seminarteilnehmer und Zuhörer erinnert mich ständig daran, dass die Referententätigkeit eine Herausforderung bleibt. Es wird einem nichts geschenkt!

Was biete ich in meinen Seminaren an?

  • Einen Kompass durch das „Bank- und Börsenchinesisch“
  • Beruhigende Hinweise, dass die Profis auch nur „mit Wasser kochen“
  • Hilfe zur Selbsthilfe auf dem Weg zur eigener Expertise

Warum halte ich Seminare?

  • Mit Analysen, Seminaren und Vorträgen kenne ich mich gut aus und der Job macht mir Spaß
  • Sammle Erfahrung um später als selbständiger Berater tätig zu werden
  • Die Flucht von den Sachzwängen des routinierten Büroalltags hält angeblich jung

Wie unterrichte ich?

  • Zeige, wie im Alltag in Börsen- und Bilanzkategorien gedacht wird
  • Erkläre, warum Erbsenzählerei und pure Anglizismen noch keine Analyse ausmachen
  • Argumentiere vorwiegend mit praktischen Beispielen aus den Finanz- und Geschäftsberichten